Schiff
 
           
       
 
 
 
Unter dem Dach des Kooperationsverbundes zur Sicherung außerschulischer Hort- und Kinderbetreuung e.V., kurz KAH genannt, haben sich 2004 sechs kleine und selbstverwaltete Schülerläden, die auf einen Entwicklungszeitraum von mehr als 25 Jahren zurückblicken, zusammengeschlossen. Hintergrund dieser Entwicklung war es, dass alle Berliner Grundschulen zu verlässlichen Halbtagsgrundschulen umgewandelt wurden. Diese verlässlichen Halbtags- Grundschulen konnten weiter zu offenen Ganztags- Grundschulen ausgebaut werden, an denen dann am Nachmittag, im Offenen-Ganztags-Bereich zusätzliche ergänzende Betreuungsangebote gemacht werden. Unsere Schule war und ist räumlich nicht auf diesen offenen Ganztagsbetrieb ausgerichtet. Daher wurden die Schülerläden im direkten Umfeld gebeten auch weiterhin den Betreuungsbedarf der Kinder zu decken.

Alle Schülerläden befinden sich mitten im Kiez rund um die Schule. Die MitarbeiterInnen der Schülerläden betreuen am Nachmittag insgesamt 160 Jungen und Mädchen. Am Vormittag werden die Schulkinder, sowohl in der offenen Betreuung der Schule (Schulinsel) als auch Unterrichtsbegleitend von VHG-Erzieherinnen des KAH und des Pestalozzi-Fröbel-Hauses, pädagogisch betreut. Ziel ist es, die Qualität der ergänzenden Hortbetreuung zu sichern und gemeinsam mit unseren Kooperationspartnern, der Stechlinsee Grundschule und dem Pestalozzi-Fröbel-Haus in der Bundesallee, alle pädagogischen Angebote und Möglichkeiten optimal miteinander zu vernetzen und auszubauen.
 
© Kind und Umwelt